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Vom nie endendem Häuten der Zwiebel oder Was gesagt werden muss - Monolog

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Ein Tisch, ein Stuhl, Bücher, Papier, Zeitungen, Bleistifte, Mineralwasser, Wein. Der Spieler kann die Requisiten erweitern. Er entscheidet frei, wie und wann er mit ihnen hantiert.

Schauspieler


Die Gedichtrezitation
ist die Krönung des schauspielerischen Handwerks.
Kann ein Schauspieler keine Gedichte rezitieren,
ist er kein Schauspieler.
Jede Körperverrenkung erfordert ihre spezielle Sprechtechnik.
Selbst im Kopfstand
sollte ein Schauspieler Gedichte rezitieren können.
Das Blut im Kopf ist von Vorteil
beim Gedicht.
Gerade beim Gedichtsprechen
muss der Schauspieler denken,
mehr denken,
als der Dichter gedacht hat.
Schreibt ES aus dem Dichter,
muss ES aus dem Schauspieler sprechen,
wie ES aus dem Dichter geschrieben hat.
Das ist die schwerste Übung.
Sie erfordert alle Erfahrung -
sie erfordert
die ganze schauspielerische Existenz.
Ist der Schauspieler ein Leichtgewicht,
ein geistiges und schauspielerisches,
ist ein solches Gedicht zu schwer
für seine erbärmliche Existenz.
Den Lear und den Richard
sollte er gegeben haben,
nicht unter irgendeiner Regie,
nur unter einer großen Regie.
Ein Gedicht,
bei dem ES aus dem Dichter herausdenkt,
ohne dass der Dichter denkt,
verlangt nach allen Höhen und Tiefen
der menschlichen Existenz.
Verlangt sie
vom Schauspieler.
Durch sie muss der Schauspieler gegangen sein,